trans.data multimedia

Blog

Kaspersky Software

antiviren software kaspersky

BSI Warnung vor Kaspersky

Ein Antiviren Programm durchsucht die Inhalte aller gespeicherten Dateien. Was, wenn das Programm nicht nur nach Schadcode sucht? Das BSI warnt nun vor der Nutzung der Antiviren Software Kaspersky. Warum?

Bereits 2017 haben die USA vor der Nutzung der russischen Software gewarnt, da es nicht ausgeschlossen ist, dass die Software spioniert. Dem entsprechend dürfen US-Regierungsinstitute diese Software nicht einsetzen. Im Zuge des Ukraine Krieges hat nun auch das Bundesamt für IT-Sicherheit (BSI) vor der Nutzung der Software gewarnt. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass die Software im gewerblichen Bereich Daten ausspioniert oder gar Schadcode installiert.

Kaspersky nennt das groben Unfug. Allerdings verweist das BSI darauf, dass die russische Regierung Kaspersky zur Kooperation zwingen könnte, wie es bereits in anderen Fällen geschehen ist.

Fazit

Ausgeschlossen werden kann nichts. Dem entsprechend sollte man die Empfehlung des BSI ernst nehmen und Kaspersky von den Rechnern entfernen. Auch die Windows eigene Antiviren Software Defender wird von den Prüfinstituten als sehr gut bewertet.

 

Wir sind eRecht24 Premium Partner

Um Ihre Internet Präsenz / Shop rechtlich auf den aktuellsten Stand

zu halten, sind wir eine Partnerschaft mit der Anwaltsplattform eRecht 24 eingegangen.

Diese Website benutzt First Party Cookies (Session und Banner), die für den technischen Betrieb der Website erforderlich sind, stets gesetzt werden und nicht bestätigt werden müssen. Andere Cookies, die den Komfort bei Benutzung dieser Website erhöhen (Google Maps), werden an der entsprechende Stelle nur mit Ihrer Zustimmung gesetzt.