Blog

Facebook Standortdaten

facebook social media

Auch bei deaktivierten Standort sammelt Facebook Daten

Zunächst wollte Facebook sich nicht äußern, der Druck wurde aber zu groß. Nun wurde offiziell zugegeben, dass Facebook weiterhin Standortdaten sammelt, auch wenn die Standortverfolgung nicht aktiviert wurde.

Offiziell dient die Erfassung des Standortes der Sicherheit. Wenn sich jemand in Iserlohn einloggt und eine Stunde später in Japan, dann scheint da etwas nicht zustimmen und eventuell hat jemand die Zugangsdaten abgreifen können.

Das kann man nachvollziehen, aber warum wird darum ein Geheimnis gemacht? Primär dürfte die Funktion wohl mehr dafür dienen, dass zielgerechter lokale Werbung angezeigt werden kann. Ist man in der Nähe eines Geschäfts, wird dessen Werbung eingeblendet.

Wir sind eRecht24 Premium Partner

Um Ihre Internet Präsenz / Shop rechtlich auf den aktuellsten Stand

zu halten, sind wir eine Partnerschaft mit der Anwaltsplattform eRecht 24 eingegangen.

Diese Website benutzt First Party Cookies (Session und Banner), die für den technischen Betrieb der Website erforderlich sind, stets gesetzt werden und nicht bestätigt werden müssen. Andere Cookies, die den Komfort bei Benutzung dieser Website erhöhen (Google Maps), werden an der entsprechende Stelle nur mit Ihrer Zustimmung gesetzt.