Blog

Windows Support Ende

microsoft news transdata multimedia iserlohn

Support Ende für Windows 7 und Windows 10 Mobile

Am 14.01.2020 stellt Microsoft seinen Support für Windows 7 ein. Nur Firmenkunden, mit erweiterten Support erhalten noch weiterhin Updates. Es gilt nun, dass Nutzer die noch Windows 7 einsetzen, sich nach Alternativen umschauen sollten. Windows 7 kann man zwar weiterhin nutzen, aber es wird keine Sicherheits- und Funktionsupdates mehr geben.

Grundsätzlich könnte auf Windows 8.1 upgedatet werden, dass noch drei Jahre unterstützt wird. Oder man wechselt direkt auf Windows 10, dass es immer noch kostenlos gibt. Microsoft bewirbt den kostenlosen Umstieg zwar bereits seit längeren nicht mehr, aber noch ist ein Upgrade auf Windows 10 kostenlos möglich. Allerdings nur noch bis Ende des Jahres.

Eventuell sollte man sich aber auch nach einem anderen Betriebssystem umschauen. Linux Mint bietet sich hier an. Ein Windows Nutzer wird sich hier direkt zu Hause fühlen. Die meisten Programme die man von Windows her kennt gibt es ebenfalls unter Linux. Oftmals wird das Fehlen von Microsoft Office als Negativargument genutzt. Hier steht aber mit Staroffice (FreeOffice) ein Programm zur Verfügung, dass nicht nur optisch so aussieht wie Microsoft Windows, sondern auch zu 99,9% kompatibel ist. Alleine aus Stabilitäts- und Sicherheitsgründen wäre Linux eine gute Alternative.

Nutzer von Windows Mobile auf Smartphones müssen sich ebenfalls darauf einstellen, dass es ab sofort keine Sicherheitsupdates mehr gibt. Bereits vor zwei Jahren hat Microsoft das Projekt als Gescheitert deklariert und die Weiterentwicklung gestoppt.

Wir sind eRecht24 Premium Partner

Um Ihre Internet Präsenz / Shop rechtlich auf den aktuellsten Stand

zu halten, sind wir eine Partnerschaft mit der Anwaltsplattform eRecht 24 eingegangen.

Diese Website benutzt First Party Cookies (Session und Banner), die für den technischen Betrieb der Website erforderlich sind, stets gesetzt werden und nicht bestätigt werden müssen. Andere Cookies, die den Komfort bei Benutzung dieser Website erhöhen (Google Maps), werden an der entsprechende Stelle nur mit Ihrer Zustimmung gesetzt.