Das Metaversum startet
Bild: Meta
Die Dachorganisation von Facebook heißt nun Meta.
Die Plattformen Facebook, Instagram und Whatsapp bleiben zunächst, sollen aber bald umgestaltet werden. Was ist Meta und warum gibt es bereits Ärger?
Die Dachorganisation von Marc Zuckerberg wird also zukünftig Meta heißen. An sich ist das Ziel schon seit längeren bekannt. Die Plattformen sollen weiter verschmelzen und eine nächste Ebene erreichen. Dem entsprechend spricht man auch vom Metaversum.
Zukünftig sollen Nutzer also nicht nur mehr die klassische Variante der Social Media Plattformen nutzen, sondern auch in die virtuelle Realität einsteigen. Dafür hatte Meta schon vor Jahren den 3D Brillen Entwickler Oculus gekauft und mit der virtuellen Plattform Horizon erste Erfahrung gesammelt.
Nun geht es also los. Wobei Zuckerberg zugibt, dass man noch ganz am Anfang steht und die Entwicklung des Metaversums noch viele Jahre dauern wird.
Meta nutzt als neues Logo ein M, das aussieht wie ein Unendlich-Zeichen. Und dieses sieht aus, wie das Logo der Berliner Firma M-Sense. Durch die Logo Ähnlichkeit befürchtet man dort, dass das negative Image von Facebook auf die eigene Firma projiziert wird. Eine Klage wird wenig Erfolg haben.
Das US-Startup Meta PC hat ein ähnliches Problem. Allerdings hat das Unternehmen bereits vor einem Jahr einen Markenschutz beantragt, also deutlich ehr als Facebook. Sollte das Startup also den Markenschutz bekommen, werden wohl viele Millionen Dollar für die Lizenz anfallen.