trans.data multimedia

  • Home
  • News
  • Unrichtige Datenschutzinformationen

Blog

Unrichtige Datenschutzinformationen

online recht transdata multimedia iserlohn sm

Falsche Datenschutzangaben können abgemahnt werden

Fehlen Angaben in den Datenschutzhinweisen auf einer Webseite / Shop sind Abmahnungen möglich. Das Oberlandgericht Stuttgart hat nun geurteilt, dass auch falsche Angaben zur Abmahnung führen können.

Oftmals sieht man Datenschutzerklärungen, die offensichtlich von anderen Seiten kopiert worden sind. Denn diese passen meist nur grob zur eigenen Seite. Dann ist zum Beispiel nachzulesen, dass man Google Analytics einsetzt, obwohl das offensichtlich nicht der Fall ist. Oder dass man Facebook Sharebuttons einsetzt, obwohl diese auf der Webseite nicht zu sehen sind.

Das Oberlandesgericht Stuttgart hat entschieden, dass das ein abmahnbarer Wettbewerbsverstoß ist (Quelle: https://dejure.org/dienste/vernetzung/rechtsprechung?Text=2%20U%20257/19).

Webseitenbetreiber sollten beachten, dass für jede Webseite / Shop individuelle Inhalte zusammengestellt werden müssen.

Wir sind eRecht24 Premium Partner

Um Ihre Internet Präsenz / Shop rechtlich auf den aktuellsten Stand

zu halten, sind wir eine Partnerschaft mit der Anwaltsplattform eRecht 24 eingegangen.

Diese Website benutzt First Party Cookies (Session und Banner), die für den technischen Betrieb der Website erforderlich sind, stets gesetzt werden und nicht bestätigt werden müssen. Andere Cookies, die den Komfort bei Benutzung dieser Website erhöhen (Google Maps), werden an der entsprechende Stelle nur mit Ihrer Zustimmung gesetzt.