trans.data multimedia

Blog

Videokonferenz Tool Zoom

konferenz systeme transdata multimedia iserlohn

Zoom mit kritischen Sicherheitslücken

Das Videokonferenzsystem Zoom erfreut sich großer Beliebtheit. Gerade in Corona Zeiten ist die Anwenderzahl stark gestiegen. Leider wurden in den letzten zwei Wochen vermehrt Sicherheitslücken öffentlich, die nun erfolgreich von Crackern genutzt worden sind. Mehr als 500.000 Zugangsdaten sind nun im Web aufgetaucht.

Die Anzahl und schwere der Sicherheitslücken haben bereits zu Verboten in US-Schulen geführt. Kurz danach hat Google seinen Mitarbeitern verboten Zoom zu nutzen, nachdem man sich faktisch unbemerkt in laufende Konferenzen hinzuschalten konnte. Des Weiteren waren persönliche Daten und die Konferenz nicht verschlüsselt.

Als Reaktion wurde der Ex-Sicherheitschef von Facebook zur Hilfe gerufen, um Zoom sicherer zu machen. Scheinbar jedoch zu spät. Nun sind im Web 500.000 Passwörter, PINs und Meeting-URLs aufgetaucht.

Nach Angaben von Zoom wurde das System aktuell nicht gehackt. Die Daten stammen von früheren Einbrüchen mittels Credential Stuffing, also dem automatisierten Durchprobieren von Login-Daten aus älteren Leaks, was die Sache nicht weniger schlimm macht und das Vertrauen in das Produkt wohl nicht erhöhen wird.

Was ist zu tun?

Wenn Sie Zoom weiter nutzen möchten, ändern Sie auf jeden Fall die Passwörter ab. Prüfen Sie auch, ob die Passwörter eventuell auch auf anderen Systemen angewandt werden.

Alternative Systeme gibt es genug, zum Beispiel:

  • Cisco Webex Meetings
  • GoToMeeting
  • MS Teams
  • Slack

Wir sind eRecht24 Premium Partner

Um Ihre Internet Präsenz / Shop rechtlich auf den aktuellsten Stand

zu halten, sind wir eine Partnerschaft mit der Anwaltsplattform eRecht 24 eingegangen.

Diese Website benutzt First Party Cookies (Session und Banner), die für den technischen Betrieb der Website erforderlich sind, stets gesetzt werden und nicht bestätigt werden müssen. Andere Cookies, die den Komfort bei Benutzung dieser Website erhöhen (Google Maps), werden an der entsprechende Stelle nur mit Ihrer Zustimmung gesetzt.