trans.data multimedia

Blog

Google Klicks halbieren sich

google neuigkeiten transdata multimedia

Google Suche führt nur noch 50% der Klicks weiter

Google ist nach wie vor die maßgebende Suchmaschine. Jeder Seitenbetreiber möchte von Google so gut wie möglich indexiert werden. Dabei führen aber immer mehr Suchanfragen nicht mehr zum Aufruf der Webseite. Nach letzten Erhebungen sind das mittlerweile nur noch 40%.

Der Grund ist, dass Google versucht, die Suchanfragen bereits direkt zu beantworten. Sucht jemand zum Beispiel nach Infos zur Stadt Iserlohn, so erhält der Nutzer bereits umfassende Infos über den Infographen, über Veranstaltungen und aktuelle Ereignisse. 50% der Nutzer erhalten also bereits so die gesuchten Informationen und klicken die Ergebnislinks gar nicht mehr an. 10% der Suchanfragen führen zu Google eigene Dienste.

iserlohn

Aber auch wenn ein Nutzer auf einen Ergebnislink klickt, ist nicht unbedingt gesagt, dass die Webseite aufgerufen wird. Viele Webseiten werden komplett oder zu einem großen Teil von Google zwischengespeichert. So mancher Seitenaufruf zeigt also die Webseite, wie sie sich im Cache befindet. Zwar aktualisiert Google seine gespeicherten Seiten, aber nicht immer zeitnah.

Auch die Bildersuche, die von vielen genutzt wird, um zum Beispiel schneller Produkte zu finden, wurde vor zwei Jahren so abgeändert, dass der Nutzer nicht mehr automatisch auf die Webseite geführt wird, auf dem sich das Bild befindet.

Wir sind eRecht24 Premium Partner

Um Ihre Internet Präsenz / Shop rechtlich auf den aktuellsten Stand

zu halten, sind wir eine Partnerschaft mit der Anwaltsplattform eRecht 24 eingegangen.

Diese Website benutzt First Party Cookies (Session und Banner), die für den technischen Betrieb der Website erforderlich sind, stets gesetzt werden und nicht bestätigt werden müssen. Andere Cookies, die den Komfort bei Benutzung dieser Website erhöhen (Google Maps), werden an der entsprechende Stelle nur mit Ihrer Zustimmung gesetzt.