trans.data multimedia

Blog

Joomla! - v3.9.9 und v3.9.10

joomla updates transdata multimedia

Bild: unsplash.com CC0 1.0

Joomla! Version 3.9.9 + 3.9.10

Security Updates

In der aktuellen Joomla Version 3.9.9 wurde eine Sicherheitslücke gefixt. Die Sicherheitslücke hat die Einstufung "Niedrig". Allerdings ist in der Version etwas schief gelaufen und so kam die Version 3.9.10 einen Tag später heraus.

In der Version 3.9.9 haben die Programmierer einen schweren Bug mit eingebaut. Dieser Bug betrifft die Template-Styles mehrsprachiger Websites und kann zum Datenverlust führen. Direkt nach dem Update wurde man bereits stutzig, als die Joomla Installation verkündete, dass man nun auf die Verison 3.9.8 aktualisiert hätte.

Webseiten, die mehr als eine Sprache einsetzen könnten ein Problem haben.

"Aufgrund eines mangelhaften SQL-Updates ist die Zuordnung der Template-Styles  zu den Inhaltssprachen verloren gegangen. Leider ist dies ein nicht behebbarer Fehler.

Du kannst wahlweise:

  • Die Daten manuell wieder herstellen, indem du auf Joomla 3.9.10 aktualisierst und dann jeden Template-Style manuell bearbeitest und das Feld "Standard" für die gewünschte Sprache verwendest.
  • Oder stelle das 3.9.8 Backup wieder her, um die Daten vor dem Update auf Joomla 3.9.10 wiederherzustellen." (www.joomal.de)

Fehler Beseitigung

Des Weiteren wurden 30 kleinere Fehler im Code beseitigt. Im Folgenden die wichtigsten

  • Wiederholbare Custom Fields: HTML Tags bleiben erhalten
  • Media Manager: Modal-Layout verbessert
  • Voting: Cache wird nach Voting geleert
  • Beitrags-Sortierung: Beiträge mehrerer Kategorien gruppieren oder sortieren
  • Stapelverarbeitung: Verbesserungen für Kontakte und Newsfeed

Ein vollständige Liste der Änderunge ist hier zu finden: https://github.com/joomla/joomla-cms/milestone/47?closed=1

 

 

Wir sind eRecht24 Premium Partner

Um Ihre Internet Präsenz / Shop rechtlich auf den aktuellsten Stand

zu halten, sind wir eine Partnerschaft mit der Anwaltsplattform eRecht 24 eingegangen.

Diese Website benutzt First Party Cookies (Session und Banner), die für den technischen Betrieb der Website erforderlich sind, stets gesetzt werden und nicht bestätigt werden müssen. Andere Cookies, die den Komfort bei Benutzung dieser Website erhöhen (Google Maps), werden an der entsprechende Stelle nur mit Ihrer Zustimmung gesetzt.